❓ Was ist das Erfolgsgeheimnis von Werbeartikeln
❓ Wie wirken Sie auf der emotionalen Ebene
❓ Dieser Frage geht eine Studie des Instituts september Strategie & Forschung GmbH im Auftrag des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. nach. Ziel war, herauszufinden, wie genau Werbeartikel emotional erlebt werden und welche Wirkung sie auf die Marke haben.
❓ Dabei wurden via Emotionsmessung Körpersignale in #Emotionen übersetzt, während die Proband:innnen Werbeartikel erleben. Zusätzlich fanden etwa 90-minütige tiefenpsychologische Interviews statt. Die Proband:innen erhielten Werbemittel in verschiedenen Kategorien, von kleinen Aufmerksamkeiten über dezent gebrandete Artikel bis zu wertigen, deutlich gebrandeten Gegenständen.
❗ "Die Studie zeigt, dass Werbeartikel stark emotionalisieren können", so Oliver Spitzer Managing Partner von September Strategie & Forschung.
❗ Bei manchen Emotionen – vor allem, wenn man Sympathiepunkte sammeln möchte – sprengen laut Spitzer "viele Werbemittel unsere Datenbank". Alle getesteten Werbeartikel sprechen demnach das Unterbewusstsein der Probanden (intensiv) an und erzeugen Sympathie, Relevanz und Attraktion. Die Studie habe gezeigt, dass man bei der Wahl des Werbemittels auch "eigentlich nichts falsch machen kann". Selbst wenn ein unpassender Artikel gewählt würde, beschädige das die Kundenbeziehung nicht.
❣️ Welcher Werbeartikel als passend oder unpassend wahrgenommen wird, hänge dabei vom persönlichen Verhältnis zur Marke ab. In der "Flirt-Phase" lerne man sich zum Beispiel erst einmal kennen. Werbeartikel dürfen hier einfach gehalten sein sowie klein und wenig nach außen wirkend, heißt es in der Studie.
❓ Welcher ist eigentlich Euer/Ihr Lieblings-Werbeartikel und warum?
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